* These authors contributed equally to this work.
1 UniversitÀt Bielefeld, Medizinische FakultÀt OWL
â Correspondence: Hendrik Friederichs <hendrik.friederichs@uni-bielefeld.de>
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Relevantes Problem: Gesundheitskompetenz beruht auf verschiedenen FĂ€higkeiten zur Informationsverarbeitung. Sie ist fĂŒr Ărzte essentiell, um medizinische Berichte, Behandlungen und Studienergebnisse zu verstehen, Patienten aufzuklĂ€ren, klinische Entscheidungen zu treffen und effektiv im medizinischen Team zu kommunizieren.
Fokussiertes Problem: Graph Literacy, als Teil der Gesundheitskompetenz, ist wichtig fĂŒr das Lesen und Verstehen von Grafiken. Es umfasst das Entziffern von Zeichen und Symbolen und ist eng mit anderen Formen der Literacy verbunden. Dies ist besonders relevant in Bereichen wie der medizinischen Forschung, wo Grafiken zur Vermittlung komplexer Informationen genutzt werden. Fehldarstellungen können jedoch die Informationsaufnahme beeinflussen.
Gap des Problems: Graph Literacy beeinflusst das RisikoverstĂ€ndnis und Entscheidungsverhalten, wobei Studien hauptsĂ€chlich Patienten und Ărzte im Umgang mit grafischen Darstellungen betrachten.
Lösung?: FĂŒr Ărzte, die Menschen mit geringerer Gesundheitskompetenz betreuen, ist es wichtig, selbst eine hohe Kompetenz im VerstĂ€ndnis visueller Darstellungen zu haben. Diese Fertigkeit sollte schon im Medizinstudium erworben werden.
Forschungsfragen: Daher wurde eine Studie mit Medizinstudierenden durchgefĂŒhrt, um ihre FĂ€higkeit zur Interpretation visuell dargestellter medizinischer Informationen zu untersuchen.
Studienpopulation: Medizinstudierende
Studiendesign: Beobachtungsstudie
Datenerhebung: Graph Literacy Scale
Ergebnisparameter: Anzahl der richtigen Antworten insgesamt.
Statistik: Bestimmung der Prozentwerte fĂŒr die absolute und z-Scores und Percentilen fĂŒr die relative Bewertung der Leistungen im Studienverlauf. Evtl. noch weitere Vergleichsberechnungen.
Background / Hintergrund
Broad problem / Allgemeineres Problem
âŠ
Theoretical and/or empirical focus of the problem / Theoretische und/oder empirische Fokussierung des Problems
âŠ
Focused problem statement / Fokussiertes Problem-Statement: Gap und möglicher Fortschritt
âŠ
Statement of study intent / Fokussierte Forschungsfrage/n
We performed a study of medical students to investigate the following questions:
- What is âŠ
- Why are âŠ
Wir haben eine Studie mit Medizinstudierenden durchgefĂŒhrt, um die folgenden Fragen zu untersuchen:
- Was ist âŠ
- Warum sind âŠ
Methods / Methoden
Setting and subjects / Setting und Probanden
Our study was conducted at Medical School âŠ
Unsere Studie wurde an der Medizinischen FakultĂ€t der ⊠durchgefĂŒhrt.
It takes six years to complete a course in medical school in Germany, with students enrolled directly from secondary schools. The course of study is divided into a pre-clinical section (the first two years) and a clinical section (the last four years). To improve studentsâ clinical experience, they are rotated in various hospital departments during their final year (âclinical/practicalâ year). âŠ
Das Medizinstudium in Deutschland dauert sechs Jahre, wobei die Studierenden direkt von den weiterfĂŒhrenden Schulen aufgenommen werden. Das Studium gliedert sich in einen vorklinischen Teil (die ersten beiden Jahre) und einen klinischen Teil (die letzten vier Jahre). Um die klinische Erfahrung der Studenten zu verbessern, werden sie wĂ€hrend ihres letzten Jahres (klinisch-praktisches Jahr) in verschiedenen Krankenhausabteilungen eingesetzt.
Study design / Studiendesign
The participants were asked to complete the BNT voluntarily and anonymously.
Ethical approval / Ethikvotum
All participants had to agree verbally to participate. Additionally, they provided informed consent prior to the study by reading the background information and choosing to provide data. Ethical approval was given by the Ethics Committee of the Chamber of Physicians at Westfalen-Lippe and Bielefeld University, Medical School OWL (XXXX-YYY-f-S).
Alle Teilnehmer mussten sich mĂŒndlich zur Teilnahme bereit erklĂ€ren. ZusĂ€tzlich gaben sie vor der Studie eine informierte Einwilligung, indem sie die Hintergrundinformationen lasen und sich daraufhin fĂŒr die Bereitstellung ihrer Daten entschieden. Das Ethikvotum wurde von der Ethikkommission der Ărztekammer Westfalen-Lippe und der UniversitĂ€t Bielefeld, Medizinische FakultĂ€t OWL (XXXX-YYY-f-S) erteilt.
Data collection / Datenerhebung
Data collection for this study was determined Ă priori as follows:
- Input âŠ
Die Datenerhebung fĂŒr diese Studie wurde Ă priori wie folgt festgelegt:
- Input âŠ
Outcome Measures / Ergebnisparameter
âŠ
Statistical methods / Statistische Methoden
We used the standard alpha level of .05 for significance and a power level of .80. Therefore, we needed a sample size of at least XX participants to detect an effect size showing a minimally important difference (d = .YY) [1] in outcome level between intervention and control groups (calculated a priori with G*Power 3.1) [2]. Statistical analysis, tables and figures were conducted using R [3] in RStudio IDE (Posit Software, Boston, MA) with the tidyverse-, gt- and ggstatsplot-packages [4â6]. Descriptive means and standard deviations were calculated for participantsâ age, and total test scores and frequencies were calculated for sex and for solving the case scenarios. Sample means and frequencies were compared with population means and frequencies using one-sample t-tests and chi-square tests, respectively. âŠ
Wir verwendeten das Standard-Alpha-Niveau von .05 fĂŒr die Signifikanz und ein Power-Niveau von .80. Daher benötigten wir eine StichprobengröĂe von mindestens XX Teilnehmern, um eine EffektgröĂe nachzuweisen, die einen minimal bedeutsamen Unterschied (d = .YY) [1] im Ergebnisniveau zwischen Interventions- und Kontrollgruppe zeigt (a priori berechnet mit G*Power 3.1) [2]. Statistische Analysen, Tabellen und Abbildungen wurden mit R [3] in RStudio IDE (Posit Software, Boston, MA) mit den tidyverse-, gt- und ggstatsplot-Paketen [4â6] durchgefĂŒhrt. Deskriptive Mittelwerte und Standardabweichungen wurden fĂŒr das Alter der Teilnehmer berechnet, und die Gesamttestwerte und HĂ€ufigkeiten wurden fĂŒr das Geschlecht und fĂŒr die Lösung der Fallszenarien berechnet. Die Mittelwerte und HĂ€ufigkeiten der Stichprobe wurden mit den Mittelwerten und HĂ€ufigkeiten der Grundgesamtheit unter Verwendung von t-Tests bzw. Chi-Quadrat-Tests fĂŒr eine Stichprobe verglichen. âŠ
- Download the dataset
- Read the data
- Build a scatterplot
Results / Ergebnisse
Recruitment Process and Demographic Characteristics / Studienteilnahme
The recruitment process is shown in Figure 1. We obtained XX complete data sets (return rate YY.Z%) after contacting âŠ
Der Rekrutierungsprozess ist in Abbildung 1 dargestellt. Wir erhielten XX vollstĂ€ndige DatensĂ€tze (RĂŒcklaufquote YY.Z%), nachdem wir Kontakt mit âŠ
Discussion / Diskussion
Summary / Zusammenfassung der Ergebnisse
After the evaluation of all datasets, the following findings emerged. The first is that âŠ
Nach Auswertung aller DatensĂ€tze ergaben sich die folgenden Erkenntnisse: Die erste ist, dass âŠ
Limitation: Studienpopulation
möglicher Einfluss der Studienpopulation auf Interpretation und Anwendbarkeit der Ergebnisse âŠ
Limitation: Studiendesign
möglicher Einfluss des Studiendesigns auf Interpretation und Anwendbarkeit der Ergebnisse âŠ
Integration with prior work / Vergleich mit bestehender theoretischer und empirischer Forschung
⊠is a high effect size in comparison to Hattie et al. [1].
Implications for practice / Direkte Auswirkungen der Ergebnisse auf Praxis
{{< lipsum 1 >}}Implications for research / Direkte Auswirkungen der Ergebnisse auf Forschung
âŠ
Conclusions / Schlussfolgerungen
âŠ
References
Declarations
Ethics approval and consent to participate / Ethikvotum
Participants were asked to complete the test voluntarily and anonymously. To achieve maximum transparency, all participants had to verbally agree to participate. Additionally, they provided their informed consent prior to the study by reading the background information and choosing to provide data. An extra written consent was not obtained. The study and the use of only verbal consent was approved by the Ethics Committee of the Chamber of Physicians at Westfalen-Lippe and Bielefeld University, Medical School OWL (XXXX-YYY-f-S).
Die Teilnehmer wurden gebeten, den Test freiwillig und anonym auszufĂŒllen. Um ein HöchstmaĂ an Transparenz zu erreichen, mussten alle Teilnehmer ihre mĂŒndliche Zustimmung zur Teilnahme geben. DarĂŒber hinaus gaben sie vor der Studie ihre informierte Zustimmung, indem sie die Hintergrundinformationen lasen und sich fĂŒr die Bereitstellung ihrer Daten entschieden. Eine zusĂ€tzliche schriftliche Einwilligung wurde nicht eingeholt. Die Studie und die Verwendung der ausschlieĂlich mĂŒndlichen Einwilligung wurde von der Ethikkommission der Ărztekammer Westfalen-Lippe und der Medizinischen FakultĂ€t OWL der UniversitĂ€t Bielefeld genehmigt (XXXX-YYY-f-S).
Consent for publication / Einwilligung zur Veröffentlichung
Not applicable
Nicht zutreffend
Availability of data and materials / VerfĂŒgbarkeit von Daten und Materialien
The original data that support the findings of this study are available from Open Science Framework (osf.io, see manuscript-URL).
Die Originaldaten der Studie sind beim Open Science Framework (osf.io, siehe Manuskript-URL) verfĂŒgbar.
Competing interests / Konkurrierende Interessen
The authors declare that they have no competing interests.
Die Autoren erklÀren, dass sie keine konkurrierenden Interessen haben.
Funding / Finanzierung
The author(s) received no specific funding for this work.
Der/die Autor*innen erhielt(en) fĂŒr diese Arbeit keine spezielle Finanzierung.
Acknowledgments / Danksagung
The authors are grateful for the insightful comments offered by the anonymous peer reviewers at Medical Education Online. The generosity and expertise of one and all have improved this study in innumerable ways and saved us from many errors; those that inevitably remain are entirely our own responsibility.
Die Autoren sind dankbar fĂŒr die aufschlussreichen Kommentare der anonymen Peer-Reviewer von Medical Education Online. Die GroĂzĂŒgigkeit und das Fachwissen eines jeden Einzelnen haben diese Studie auf unzĂ€hlige Arten verbessert und uns vor vielen Fehlern bewahrt; die, die unvermeidlich bleiben, liegen vollstĂ€ndig in unserer eigenen Verantwortung.
Wiederverwendung
Zitat
@online{friederichs2024,
author = {Hendrik Friederichs and Lennart Handke},
title = {Titel des Manuskripts},
date = {2024-05-29},
langid = {de}
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